Rescue Challenge Training 31.03.2019

Sonntag, 31.03.2019 16:55 von Jan Piossek

Bei bestem Wetter fand am Sonntag das öffentliche Training für die Rescue Challenge statt.

Während des Trainings wurden durch die Geschäftsführer der Firma EFG Frank Günther, Voker Bethien und Stefan Zimmermann T-Shirts übergeben.

Dank dieser Spende können wir auf den Deutschen Meisterschaften in Hemer einheitlich auftreten und das Team gefühlt wird gestärkt.

Herzlichen Dank für die Spende an die Firma EFG.

Ab 9 Uhr wurde in 4 Szenarien die Rettung von eingeklemmten Personen geübt.

Mittags grillte unser Fördervereinsmitglied Michael Schaper für uns Würstchen.

1. Szenario:

Hier wurde durch die Helfer ein Auffahrunfall simuliert bei dem ein PKW unter einen davor fahrenden gefahren war. Hier konnte sich der Fahrer des vorderen Fahrzeugs nicht selbst befreien und war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach der Erkundung durch den Gruppenführer wurden die Fahrzeuge stabilisiert und der Fahrer mittels einer großen Seitenöffnung befreit.

2. Szenario:

Bei einem Unfall zweier Fahrzeuge bei dem zusätzlich ein Baumstamm auf die Front einen der beiden PKW gestürzt war musste der Fahrer befreit werden. Dazu musste zunächst der Baumstamm gesichert werden und mit einem Rettungszylinder das Dach zurück gedrückt werden, um dem Verletzen mehr Kopffreiheit zu geben. Im Anschluss wurde die Heckklappe entfernt und die Rücksitzbank mit dem Spreizer herunter gedrückt. Nun konnte der Verletzte mit dem Rettungsbrett über das Heck aus dem Fahrzeug gerettet werden.

3. Szenario:

Bei einem Unfall bei dem ein Fahrzeug auf das Heck eines PKWs aufgefahren war wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Erschwerend kam hinzu, dass sich ein Holzstamm in die Seite des Fahrzeugs gebohrt hatte. Hier wurde der Stamm gesichert. Danach wurde die Fahrertür entfernt sowie Teile der B Säule und hinteren Tür. Da der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt war wurde der Vorderwagen weggeklappt um mehr Platz zu erhalten.

4. Szenario:

Bei einem auf der Beifahrerseite liegenden PKW musste der Beifahrer befreit werden. Das Fahrzeug wurde stabilisiert und nach dem das Dach heruntergeklappt wurde konnte der Innsasse befreit werden.